Alle zwei Jahre findet in einem kleinen 400-Seelen-Dorf in der Shizuoka Präfektur in Japan ein Internationales Keramik Festival statt.

Shozo Michikawa vor dem Brennofen in Sasama

Shozo Michikawa ist als Keramiker der Initiator des Festival und lädt dazu internationale Keramik-Künstler als Dozenten ein. Für Besucher ist es möglich ab sofort noch Tickets zu buchen.

Für die Anfahrt mit dem Zug werden die kleinsten Bahnstrecken Japans erkundet.

Dieses Jahr findet die Veranstaltung vom 1.-4. November 2019 statt. Es gibt Vorträge und Vorführungen von den Dozenten an den ersten beiden Tagen.

Die zwei folgenden Tage sind für den kulturellen Austausch vorbehalten.
Es gibt verschiedenen Veranstaltungen rund um die Japanische Kultur, ein Markt mit Lackwaren, Keramikausstellungen und vieles mehr.

Das kleine Dorf Sasama

2016 habe ich mit meiner kleinen Reisegruppe den Veranstaltungsort besucht. Für meine Reiseplanung 2021 wird ein Besuch des Festivals mit in der Reiseplanung integriert sein.

Shiitake und Tee sind die haupt-Anbauprodukte des Dorfes

Mehr Informationen bei facebook oder ICAF-Sasama

ICAF Sasama