Reiseplan 1611JP | Besuch bei Keramikern“

Termin: 8.11. bis 26.11.2016

Der Reisebericht als Download: Reisebericht_1611JP

 

Dienstag 8.11.2016

Abflugtag, Ankunft in Japan am Morgen des nächsten Tages.

Tag 1: Japan

Ankunft in Osaka am Kansai-International-Airport. Mit dem Airport Expressbus fahren wir nach Kyoto (75 Min.), beziehen unsere Zimmer im Ryokan (trad. Unterkunft in Zimmern mit Reisstohmatten) und essen in einer Izakaya, einer Kneipe, eine Kleinigkeit. Bei einem Spaziergang durch das Standviertel Besuchen wir das Haus von Kanjiro Kawaii.

Tag 2: Kyoto, Tee und Raku

Nach dem Besuch des Rakumuseums werden wir in einer kleinen Runde in die Teezeremonie von Jack Convery eingeführt werden.

Tag 3: Sasama Keramikworkshops

Bei Seto besuchen wir den Keramiker Shozo Michikawa. Anfang November findet dort ein Keramikworshop statt, bei dem Öfen gebrannt werden und internationale Keramiker anwesend sind. Wir kommen so in Kontakt mit vielen spannenden Menschen und Arbeiten.

Tag 4: Takamatsu

Nachdem wir in Takamatsu unser Hotel bezogen haben besuchen einen der schönsten Landschaftsgärten Japans besucht haben nehmen wir im Sento des Hotel ein erholsames Abendbad über den Dächern der Stadt.

Tag 5: Naoshima

Nachdem wir unser Gepäck ins Benesse House, vom Architekten Tadao Ando, gebracht haben. Steht die Insel zur freien Erkundung Bereit.

Tag 6: Inushima und Teshima

Je nach Zeit werden wir eine oder beide Inseln und die Kunstmuseen dort besuchen.

Tag 7: Bizen

Wir besuchen in Bizen die Familie des lebenden Nationalschatzes Isezaki-Jun. Bei Interesse besuchen wir das Museum von Fujiwara Kei. Taiga Morii wird uns seine Werkstatt und Keramik von sich zeigen.

Tag 8: Über Hiroshima nach Kyushu

Auf unserer Fahrt nach Karatsu werden wir in Hiroshima den Gedenkpark und das Museum zum Atombombenabwurf besuchen. Abends übernachte wir in Karatsu in einem kleinen Ryokan mit traditionellem Abendessen.

Tag 9: Karatsu und seine Keramiker

Der Ort am Chinesischen Meer wird uns diesen Tag
seine Keramiker zeigen.

Tag 10: Arita

In Arita besuchen wir das Museum und Die Keramiker vor Ort

Tag 11: Ein Tag in die Vergangenheit

Der Ausflug in das Dorf Onta mit seinen 10 Keramiker-Familien gibt einem einen Einblick in die Arbeitsweisen mit großen Noborigama Brennöfen. Wir übernachten dort in einer sehr kleinen Unterkunft. So dass es keine Möglichkeit zu Einzelzimmern gibt. Die Abgelegenheit des Ortes sind zwar der Grund daführ. Aber durch die Stimmung im Ort ond das Essen in der Minshuku werden wir belohnt.

Tag 12: Beppu und Fähre

Der Tag wird uns erst Mittags nach einem gemütlichen Aufwachen in Onda weiter über Beppu und seine heißen Quellen mit der Nachtfähre nach Osaka führen.

Tag 13: Tamba

Bei einem Besuch von John Dix werden wir seine Keramik in seiner Werkstatt bestaunen.

Tag 14: Kyoto

Wieder zurück in Kyoto ist der Tag zur freien Verfügung bzw. um in Kyoto noch weitere Sehenswürdigkeiten zu Besichtigung.  Nachmittags werden wir einen Keramiker in Kyoto Besuchen.

Tag 15: letzte Besorgungen

Tag zur freien Verfügung.  Der Rest des Tages  ist zur freien Verfügung. Im Fushimi Inari Tempel ist ein Festival das wir besuchen könnten. Abends genießen wir ist unser ,,Abschiedessen“ im Restaurant von meinem Freund Hiroyuki Yoshii.

Tag 16: Tokoname und seine Keramiker

Wir fahren nach Tokonahme und Dorothy Feibelmann wird uns nicht nur ihre Keramik sonder auch den Ort und seine Keramiker zeigen.

Tag 17: Flomarkt

Der Morgen führt uns auf den Flohmarkt.  Am Abend wird gepackt und nochmals gemeinsam ein

Samstag 26.11.2016

Ankunfttag

Die letzte Reise März 2015 kurz zusammengefasst finden Sie hier.

Meine AGB s.

Andere Vergangene Reisen: