Ralf Burger

Die Faszination einen Gefäß von Anfang zum Ende mit den eigene Händen zu fertigen hat mich zum Beruf des Töpfers gebracht. Die Gesteinsmehle, Erden und Holzaschen habe ich Teils in der Natur selbst gesucht und mische mir daraus Glasuren und die eigenen Massen. Von erdig-rotbraun bis zum hellen weiß-türkis des Porzellans ist meine Keramik von der Ästhetik Japans geprägt.
Seit 1998 arbeite ich zu meiner eigenen Werkstatt auch in der Hafnerei im Freilichtmuseum Glentleiten. Die traditionelle Bayrische Keramik inspiriert mich  in meiner Arbeit.

1972 *
1979 erste Studienreisen durch Südeuropa
1991 Ausbildung zum Keramiker in Eichenau – Inge Seeliger
1997 weiter Studienaufenthalte in:
Türkei – Kinik – Ismail Tunç
Azerbaijan – Baku
JapanShigaraki – Gary Moler
1999 Meisterprüfung
2001 Eröffnung der Werkstatt in Benediktbeuern
2006 Neueröffnung des Ateliers in Riegsee
2008 Bau des kleinen Holzofens
2011 Erste Gruppenreise mit ClayArt Tours durchgeführt, nach dem Unglück am 11.3.
2014 Wegen Umzug Abbau des Holzofens
2016-2018 Gemeinschaftswerkstatt mit Petra Schradi in Hofheim
2019- Gemeinschaftswerkstatt mit Brigitte Wüster in Hofheim

Delfi 1982 auf Esel
In Delfi bei der Ankunft mit dem Reitier.
Delfi 1982
Auf meiner ersten Reise zur Keramik des alten Griechenlands