Japanreise 2012

Ein Besuch bei Keramikern Japans

vom 7. bis 24. November 2012

[metaslider id=315]

Die Reise 2012 im Herbst führte mich mit 9 Mitreisenden nach Westjapan. Der Herbst hatte gerade begonnen sein Farbenspiel zu zeigen. Einen Tag hatten wir sogar etwas Schnee in den Bergen des Klosterberges Koya-San.

Reiseablauf

Tag 1, Mittwoch, 7. November 2012

Abflug von Flughafen Frankfurt, über Doha/Quatar nach Osaka

Tag 2: Donnerstag

Ankunft und Fahrt mit dem Haruka-Express nach Kyoto. Gemeinsam besuchten wir eine Izakaya (Bar)

Tag 3: Freitag

Der Garten Shosei-en, gab uns die Möglichkeit, den ersten Morgen in Japan langsam zu genießen. Danach liefen wir zu Fuß zum Wohnhauses von Kanjirō Kawai. Spaziergang durch die ChawanZaka, den Friedhof des Kyomizutempels, Kyomizu Tempel

Tag 4: Samstag

Fahrt nach Shigaraki, Ceramics Cultural Park, dort Brannte gerade ein Anagama, Mit Shiro Otani sind wir dann durch die Gassen von Shigaraki gegangen und haben einige Werkstätten besucht. Im der Galerie von Tani Toshitaka sind viele besondere alte Shigarakikeramiken zu sehen gewesne. Nahc einem Mittagessen bei Otani-sensei Besuchten wir am Nachmittag noch die Werkstatt von Satoshi Arakawa.

Tag 5: Sonntag

Ein regnerischer Tag gab uns die Möglichkeit den Garten des Ginkaku-Ji in seiner Schönheit wahrzunehmen. Danach gingen wir in den Garten der Hakusasonso VIlla. Nachmittags lud uns Robert Yellin in seine Galerie zu Tee und Sake.

Tag 6: Montag

Vormittags gibb es Nach Kyomizu-Danchi, dem ausgegliederten Ortsteil der Keramiker, dort Führte uns Robert Yellin zu Moriyasu Kimura, einem Temmuku-Keramiker, und zu der Werkstatt von Masanori Taniguchi und seinen Sohn Yoshitaka. Nach einem Essen in einem Soba-Restaurant, dessen Besitzer ein Sammler von KEramik und lackwaren ist, sind wir nach Kurama gefahren um dort den Abend im warmen Wasser bei einem Bad zu genießen

Tag 7: Dienstag

Fahrt zum Miho Museum, Besuch des Museums, Führung durch die Ökolandbau-Schulungsanlage beim Museum

Tag 8: Mittwoch

Fahrt zum Berg Koya

Tag 9: Donnerstag

Fahrt nach Naoshima, und Abendessen im Okonomiyaki-Restaurant, Typishes Essen aus Okayama.

Tag 10: Freitag

Nch einer Nacht im Benesse House, dem von Tadao Ando geplanten Hotel und Museum sind wir bereit die Museumsinsel zu erkunden (Lee Ufan Museum, Chichu Art Museum, Benesse Museum, Love Bath, Arthouse Proect

Tag 11: Samstag

Bei ströhmenden regen wurden wir durch den Koraku-En Garten geführt. Fahrt nach Bizen, Besuch des Museums, und des festes am Bahnhof. danach geb es tee bei Familie Isezaki, Isezaki Juns Sohn Koichiro fürhte uns zu den Brennöfen der Familie

Tag 12: Sonntag

Mit dem Shinkansen geht es zu John Dix, einem Amerikanischen Keramiker der in den Bergen bei Kobe lebt.

Tag 13: Montag

Zweite Fahrt nach Shigaraki, dort besuchten wir Hide Fujimoto, in seiner Werkstatt im Wald. Liefen nochmals durch den Ort.

Tag 14: Dienstag

Fahrt nach Osaka, mit Besuch des Museum for Oriental Ceramics, Bootsfahrt und besuch des Osaka Schlossparks-

Tag 15: Mittwoch

Flohmarkt am Toji Tempel, Urasenke Zentrum für Teezeremonie, mit Einführung in das Ritual. Danach führen wir mit dem Taxi nach Arashiyama.

Tag 16: Donnerstag

Tag zur freien Verfügung, Abschlussabendessen

Tag 17: Freitag

Abreise gegen Abend

Tag 18:

Ankunft zu Hause Samstag 24.11.2011