Geschichte

Die Geschichte der koreanischen Keramik erstreckt sich über Jahrtausende und ist eng mit der kulturellen Entwicklung Koreas verbunden. Bereits vor über 10.000 Jahren begannen koreanische Handwerker, Keramik herzustellen, und im Laufe der Zeit entwickelten sie eine Vielzahl von Techniken und Stilen, die die koreanische Keramik zu einer der angesehensten der Welt machten.

Die Goryeo-Dynastie (918-1392) war eine bedeutende Periode in der Geschichte der koreanischen Keramik. Während dieser Zeit, inspiriert durch den buddhistischen Glauben, florierte ein besonderes Töpferhandwerk, das exquisite Tonwaren mit einer graugrünen Glasur produzierte, die eisenhaltige Pigmente enthielt. Diese mattgrünen Seladon-Keramiken erlangten weltweite Anerkennung für ihre derbe Form, schlichte Dekors und sanfte dunkle Bleiglasur. Ihre subtile Schönheit und einzigartige jadegrüne Farbe haben sie zu begehrten Objekten gemacht und Korea eine künstlerische Tradition hinterlassen, auf die es zu Recht stolz ist.

Die Joseon-Dynastie (1392-1910) war eine weitere bedeutende Periode in der koreanischen Keramikgeschichte, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung von Porzellan und dem Steinzeug der Buncheong Keramik. Während dieser Zeit wurde weiße Porzellankeramik weit verbreitet und war ein wichtiger Bestandteil des koreanischen kulturellen Erbes.

Mit der Invasion Japans in den zwei Feldzügen 1592 und 1597 wurden die meisten der Keramikwerkstätten und Brennöfen zerstört. Viele Keramiker wurde nach Japan verschleppt und trugen dort nachhaltig zur Entwicklung der japanischen Keramik bei. In Korea jedoch brach in dieser Zeit die Keramikproduktion stark ein.

Im 17. Jahrhundert gab es einen vorübergehenden Rückgang der Keramikindustrie, bevor im 18. Jahrhundert eine Wiederbelebung unter den Königen Yeongjo und Jeongjo stattfand.Die Keramikindustrie blieb trotz der westlichen Einflüsse stark und kultivierte ihre eigenen Traditionen und Kultur. Icheon in der Provinz Gyeonggi-do entwickelte sich zu einem Zentrum der koreanischen Keramik und trägt auch heute noch wesentlich zur internationalen Anerkennung und Entwicklung der Keramikindustrie bei.

Orte

Icheon | 이천

Icheon ist eine Stadt in der Provinz Gyeonggi-do in Südkorea, die für ihre reiche Tradition in der koreanischen Keramik bekannt ist.

Aktuell gibt es in Icheon etwa 420 Werkstätten, die eine Vielzahl von Produkten und Kunstwerken produzieren, darunter Seladon, weißes Porzellan, Buncheong-Ware, Tonkrüge und figürliche Keramik. Die Töpfer in Icheon betreiben kleine Werkstätten und legen Wert auf traditionelle handgemachte Methoden, wie die Verwendung von Töpferscheiben und das Brennen in Holzöfen.

https://icheon.go.kr

Keramiker

Ich bin erst seit 2019 im Kontakt mit Koreanischen Keramiker und baue meine Liste nach und nach auf. Da die Namen in Korea doch oft verwirrend sind durch die nicht eindeutige Romanisierung versuche ich die jeweilige Koreanische Schreibweise auch mit zu verwenden. Der Anfang einer Liste findet sich hier.

Lee Kang-Hyo

*1961

Keramiker der große Onggi macht mit extravaganter Dekortechnik

Kim Seong-Tae

Seladon Keramiker

504, Saeum-2 dong, Icheon-si, Gyeonggi-do, 467-080 KOREA

Kim Jonghoo

https://artaurea.com/profiles/lee-jong-min/