Keramik

Seto blickt zurück auf mehr als 1000 Jahre Geschichte und Tradition der Töferei. Seine Geschichte nimmt ihren Ursprung in der Heian-Zeit (794-1185). In der Kamakura und Muromachi Zeit (1185-1573) wurde die Keramik glasiert. In seiner langen Geschichte mit einer hochentwickelten Technik und erstklassigen Rohstoffe wurden viel wunderschöne Töpfe hergestellt. Aus der Vielzahl der Stile die sich über die Jahre entwickelt haben stechen  Akazu-Ware und Seto-Sometsuke als glasierte Keramik besonders heraus.

Akazu Keramik | 赤津

Eine große Auswahl an Keramikformen mit sieben Glasuren und zwölf überlieferten Ornamenten bilden den Produktionsschwerpunkt der Keramik aus dem Ortsteil Akazu.

Ascheglasur

Eisenglasur

Kozeto

Kizeto

Oribe

Ofuke

Shino

 

Sometsuke | 瀬戸染付

Malerei auf Porzellan hat in Seto seine Ursprünge im 17ten Jahrhundert mit der Verbreitung des Wissens von Kyushu ausgehend.

 

Beide Techniken sind als traditionelle Handwerkskunst offiziell anerkannt worden.

 

Keramiker

Shozo Michikawa

Museen