Geschichte

Koreas Blüte in der Keramikherstellung war in der Zeit der drei Königreiche. Diese Zeit ersteckte sich über 8 Jahrhunderte bis ins 7. Jhd. n.Ch.

Mit der Invasion Japans in den zwei Feldzügen 1592 und 1597 wurden die meissten der Keramikwerkstätten und Brennöfen zerstört. Viele Keramiker wurde nach Japan verschleppt und trugen dort nachhaltig zur Entwicklung der japanischen Keramik bei.

Keramik Orte in Korea

Icheon | 이천

Keramiker in Korea

Ich bin erst seit 2019 im Kontakt mit Koreanischen Keramiker und baue meine Liste nach und nach auf. Da die Namen in Korea doch oft verwirrend sind durch die nicht eindeutige Romanisierung versuche ich die jeweilige Koreanische Schreibweise auch mit zu verwenden. Der Anfang einer Liste findet sich hier.

Keramiker

Lee Kang-Hyo

*1961

Keramiker der große Onggi macht mit extravaganter Dekortechnik

Kim Seong-Tae

Seladon Keramiker

504, Saeum-2 dong, Icheon-si, Gyeonggi-do, 467-080 KOREA

Kim Jonghoo

https://artaurea.com/profiles/lee-jong-min/

Orte

Icheon

https://unesco.icheon.go.kr