Biographie

1937 23.März, geboren in Bizen, Okayama Prefektur
1957 Abschluss an der Bizen Universität Kunstpädagogik
danach drei Jahre Arbeit als Kunstlehrer, dabei fand er den Zugang zur Keramik
1969 legendären Drei-Personen-Ausstellung (Shoji Kamorita, Issei Ezaki, Toge Mori) in der Tokyo Kokai Kaikan Gallery
1980 erster Noborigamamit 46 Metern Länge in Aioi, Hyogo Prefektur
1985 Umzug nach Setouchi und Bau des Sabukaze-O’Gama (寒風大窯) mit 53 Metern Länge
1997 Baubeginn des Kanpoushin-O’Gama (寒風新大窯) mit einer Länge von 85 Metern und 6 Metern breite, 3 Meter Höhe
2015 Der „Kalter Wind neuer Großer Ofen“ (Kanpoushin-O’Gama) wird das erste Mal gebrannt.

Tougaku MORI (2015)
85 m langer Brennofen in Bizen , Japan
Der große Ofen beim Brand 2015

Ich hatte das Glück beim Brand des großen Ofens im März 2015 kurze Zeit den Ofen mit einer kleinen Gruppe im Rahmen meiner Reise zu besuchen.
Hier habe ich ein Video Verlinkt, das den Ofen nach dem Brand beim Ausnehmen zeigt.

Diese Vase ist aus dem Jahr 2005, wurde aber im Ogama-Brennofen 2015 gebrannt
Ein Guinomi von Tougaku MORI

Tougaku MORI haben wir im Rahmen meiner Reise 2015 und 2019 besucht.